Lenzburg (Schweiz)

19.–22. Juli 2012

Die Company of St. George schlug vom 19. bis 22. Juli 2012 auf der Lenzburg ihre Zelte auf und liess das Publikum an ihrem pulsierenden Lagerleben mit über 100 Mitwirkenden teilhaben. Auf dem Programm standen Hellebarden-Drill, Handwerksvorführungen und eine Gerichtsverhandlung.

Die Company versetzte die Lenzburg und ihre Besucherinnen und Besucher für vier Tage zurück in die Zeit der Berner Landvögte im 15. Jahrhundert. Im Schlosshof wurde mit Hellebarden und Lanzen exerziert und im Küchenzelt herrschte den ganzen Tag reger Betrieb.

Im Rahmen des Frauenjahres 2012 im Museum Aargau wurde auf Schloss Lenzburg in der Ausstellung «Zuo Lentzburg gerichtet» Schicksale von Frauen erzählt, die für frauenspezifische Delikte vor Gericht standen und gemäss der herrschenden Gerichtsordnung hart bestraft wurden. Während der Belagerung verhandelte das ehrenwerte Gericht über das Schicksal von Anna Pfister, die sich vor den Richtern für die Abtreibung eines Kindes und den Tatbestand der Unzucht zu verantworten hatte.