Kleider-Guide: Frauen

Home / Publikationen / Kleider-Guide: Frauen

 

Der Kleider-Guide für Frauen hat grosse Schuhe zu füllen, die Kleider-Guide für Männer hat die Messlatte sehr hoch gelegt. Der fertige Guide, obwohl er wohl nie fertig sein kann, ist das Ergebnis von mehr als 10 Jahren Forschung, Diskussion, Versuch und Irrtum, in denen alles aus dem Fenster geworfen und ein Neuanfang gemacht wurde. Vier Forscherinnen haben uns inspiriert, weiterzumachen: Beatrix Nutz, Thessy Schoenholzer-Nichols, Marquita Volken und Isis Sturtewangen. Jede von ihnen arbeitete an neuen archäologischen Zeugnissen und zwang uns daher mehrmals zum Neuanfang.

Das Schreiben eines Leitfadens für eine Gruppe wie die Company of St. George stellte uns vor mehrere Herausforderungen. Die erste Frage, die sich jeder Reenactor stellt, bevor er überhaupt anfängt, über Kleidung nachzudenken, lautet: «Wer ist meine mittelalterliche Persona, wie alt ist sie, wo wohnt sie, welches Einkommen hat sie?» Wir hatten Schwierigkeiten, selbst diese Anfangsfragen zu beantworten.

Dieser Leitfaden ist keineswegs ein Gesamtwerk, er soll lediglich als Einführung und Nähhilfe dienen. Wenn der geneigte Leser oder die geneigte Leserin auf der Suche nach umfassenderen Informationen ist, dann empfehlen wir die Lektüre der oben genannten Autorinnen. Die Neuinterpretation mittelalterlicher Kleidung bringt die Herausforderung mit sich, dass es so wenige erhaltene Textilien gibt. In einem Bereich, in dem viele Beweise in Texten, Gemälden und sehr fragmentarisch in echten Artefakten überliefert sind, wäre es unserer Meinung nach unprofessionell zu sagen: «Unsere Schlussfolgerung und unser Leitfaden ist der einzige» – das ist er nicht und hat auch nicht diesen Anspruch. Vielmehr soll er als Einführung und als Hilfe dienen, aber sucht unbedingt weiter, bildet neue Schlussfolgerungen und teilt diese mit.

 

Wir freuen uns über jegliches Feedback, alle Anregungen, Notizen und Gedanken über dieses Thema und diese englischsprachige Anleitung.

 

Download

Empfohlene Literatur für weitere Recherchen (in Englisch)