Schmied

Der Schmied übt ein faszinierendes Handwerk aus. Seine Fähigkeit, das glühende Eisen in eine Form zu bringen machte ihn in allen Epochen zu einem sehr wichtigen Handwerker. Die Spezialisierung war weit fortgeschritten. Man unterscheidet Eisenschmiede von Klingen- oder Messerschmieden, Hufschmiede, Nagelschmiede und sogar Geschützschmiede. Ganz zu schweigen von den verschiedenen Buntmetallschmieden, wie etwa dem Kupferschmied, der völlig andere Techniken der Metallbearbeitung anwendet als der Eisenschmied. Die Rüstungsschmiede arbeiten selbstverständlich auch mit Eisen respektive Stahl. Sie treiben das Metall aber im kalten Zustand und verwenden die Esse nur zum Abbauen von Spannungen im Werkstück.

Der Schmied im Lager der Company ist ein Allrounder. Er fertigt Gebrauchsgegenstände und führt Reparaturen aller Art aus. Bei Bedarf weiss er auch ein Pferd zu beschlagen oder Scharten in Klingen auszuwetzen. Dazu kommen auch noch Schlosserarbeiten und was im Lager an Metallarbeiten anfällt.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.