Lenzburg (Schweiz)

28.–30. Juli 2017

Während drei Tagen versetzte die Company of Saynt George mit 80 Darstellenden die Lenzburg und die Besucherinnen und Besucher zurück in die Zeit der Bernischen Landvögte. Ab 1444 residierten Landvögte auf der Lenzburg, wie z. B. Adrian von Bubenberg, unter dem von 1457–1461 mehrere bauliche Massnahmen auf der Burg erfolgten. Dazu gehörten Befestigungsmassnahmen, welche die Lenzburg gegen Angriffe absicherten. Zur Verteidigung mussten auch die Geschütze instand gehalten werden. Die Company bespielte auf der Lenzburg das Jahr 1461. Adrian von Bubenberg beendete seine Amtszeit als Landvogt auf der Lenzburg und die ganze Schlossbesatzung bereitete sich auf die Verabschiedung vor.

Dem Publikum wurde Einblick in ein aktives Lagerleben und die Demonstration verschiedener Handwerke geboten. Mehrmals täglich gab es zudem Schiessvorführungen der Artillerie mit der Kanone und Stangenbüchesen.