Köniz (Schweiz)

7.–9. Juli 2017

Vom 7. bis am 9. Juli 2017 fand das Festival «Köniz 1517 – das Ende des Mittelalters» auf dem Schlossareal in Köniz, Schweiz statt. Ausgehend vom 500-Jahre-Jubiläum der Reformation feierte die Gemeinde Köniz während dreier Tagen das Mittelalter.

Begleitet wurde das Festival von der Company of Saynt George, die die Welt vor dem 16. Jahrhundert vorstellte. Diese Zeit wird oft als «der Herbst des Mittelalters» bezeichnet und in der das alltägliche Leben und Handeln mit religiösen Bräuchen und Aberglauben verflochten war. Eine Welt, in der die Religion im Gegensatz zu heute das tägliche Handeln beeinflusste und als «selbstverständlich» angesehen wurde.

Ziel war es den Besuchern den kulturellen Wandel aufzuzeigen, der mit der Reformation einher ging und einen Einblick in den historischen Alltag des Spätmittelalters zu erlauben.